Projekt

Ziele

Das Projekt möchte sowohl in seiner inhaltlichen als auch formalen Konzeption kreative, unverbrauchte und innovative Wege der Forschung, Interpretation und Vermittlung gehen. Wissenschaft, Kultur, Kunst und Kirche wollen neue, multiperspektivische Zugänge zum immensen Themenkomplex der Reformation mit all seinen Implikationen für Geschichte und Gegenwart schaffen, die der Öffentlichkeit in einer umfangreichen Variation neuer Präsentationsformen zugänglich gemacht werden sollen.

Bild

Historische „Visitationsakten“ wie diese geben Historikern Aufschluss über die Veränderungen, die die Reformation in den Gemeinden mit sich brachte. Schon im Mittelalter erkundeten von der Obrigkeit entsandte Kommissionen die Verhältnisse vor Ort und hielten ihre Einschätzungen schriftlich fest. Für die evangelischen Landesherren wurde die Visitation ein wichtiges Mittel zur Etablierung der Reformation. Wie effektiv dies war, wird in der Forschung kontrovers diskutiert.