Workshop

Workshop mit PHOENIX ANTIRASSISMUS zum Thema
Rassismus und Religiöse Toleranz

10.-12.Mai 2013

DU, EIN RASSIST?

Allerdings. Unsere Gesellschaft tut vieles, um als tolerant und vorurteilsfrei zu gelten, wir sind empört, wenn man uns das Gegenteil unterstellt. Jedoch sind Rassismus und fremdenfeindliche Stereotypen tief verankert und versteckt in unserer Kultur, unseren Werten und unserer Sprache. Sie bilden den Punkt, wo die Toleranz, auf die wir so stolz sind, an ein „ja, aber“ stößt; eine ganz leise Stimme, die uns empfiehlt, doch lieber die Straßenseite zu wechseln, nicht hinzuschauen, die Tasche fester an uns zu halten, „die Werte unserer Gesellschaft“ zu schützen, damit wir nicht irgendwann „von denen“ überrannt werden.

Bild

Der Verein Phönix Antirassismus e.V. unterstützt Menschen in speziellen Antirassismus-Trainings dabei, sich ihren eigenen Vorurteilen und Rassismen zu stellen - denn nur was man sieht, kann man auch bekämpfen. In Zusammenarbeit mit dem Projekt Freiheitsraum Reformation hat Phoenix Antirassismus nun ein Trainingsprogramm entwickelt, das sich speziell mit Rassismus und Religiöser Toleranz beschäftigt.

In einem dreitägigen Workshop könnt Ihr Euch mit den Phoenix-Trainern Mutlu Ergün (Bild) und Austen P. Brandt über Glauben, Toleranz und Religiösen Rassismus auseinandersetzen, zentrale Fragen Eurer Gesellschaft diskutieren - und auch Euch selbst auf die Spur kommen.

Mehr Informationen über die Antirassismus-Trainings von Phoenix Antirassismus findet Ihr unter http://www.phoenix-ev.org/index.php/anti-rassismus-training.html sowie in dem Interview mit Mutlu Ergün auf dieser Website.